Agios Mamas, Chalkidiki

Agios Mamas ist eine kleine Ortschaft mit ca.1000 Einwohnern und befindet sich in Zentralmakedonien im Norden Griechenlands. Auf der Chalkidiki- Halbinsel gelegen, bietet es einen beschaulichen und sauberen Strand mit Sonnenliegen und Sonnenschirmen und ist der ideale Ort für entspanntes und entspannendes Badevergnügen.
Obwohl Agios Mamas touristisch noch nicht so überlaufen ist und daher auch touristisch noch nicht sehr erschlossen ist, findet der Besucher alles, was er für seinen Badeurlaub braucht. So sorgen die liebevoll eingerichtete Zimmer - meist in privaten Pensionen - und die ursprüngliche Gastfreundlichkeit der Einheimischen, für einen erholsamen Aufenthalt.

Viel Leben kommt jedes Jahr in der ersten Septemberwoche in den Ort: Dann wird hier ein bekanntes und sehr populäres Volksfest gefeiert, das zu einem der Größten seiner Art zählt und mit einer Vielzahl von Waren, Speisen und Attraktionen, tausende Besucher aus ganz Griechenland auf die Halbinsel lockt.

Die umliegende Gegend ist zu weiten Teilen Naturschutzgebiet und beherbergt eine Vielzahl an Vogelarten. Einen Besuch wert sind auch die nahe gelegenen Ausgrabungen von Olynthos.